Mubea

Ganzheitliche Gewerkeplanung für einen Global Player
Jahr: 2016
Kunde: Firma Muhr und Bender KG, 57439 Attendorn
Projektsteuerung: CON:STRUCT Frederic Fleper, 57368 Lennestadt Architekt: Architekturbüro Baldursson, 57074 Siegen

Beim Neubau des Büro- und Ausstellungsgebäudes des Global Players Mubea am Standort Attendorn hat unser Team die Verantwortung für die Planung sowie die Organisation des Einbaus aller Gewerke übernommen. Für Empfangshallen, Showrooms sowie Büro- und Konferenzräume wurden effiziente Gebäudekonzepte entwickelt. Im Mittelpunkt: Eine hohe Aufenthaltsqualität für Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Gäste.

Maximale Sicherheit: Bewegungsmelder der Einbruchmeldeanlage lösen bei Scharfschaltung einen automatisierten Alarm inkl. Alarmierung der Polizei aus. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erschweren Eindringlingen das Verlassen des Gebäudes.

In den Boden eingelassene Unterflurkonvektoren dienen der Kühlung oder Beheizung der Räume. Sie können eine unauffällige Alternative zu einer klassischen Lüftung darstellen, sollte diese aus architektonischen Gründen nicht gewünscht sein.

Diverse elektrische Komponenten auf einen Blick: Zwei Brandmelder sind darauf ausgerichtet, Feuer frühzeitig zu detektieren. Der zusätzliche Access-Point garantiert eine einwandfreie, kabellose Internetverbindung.

Wunsch des Bauherren war die Implementierung eines Bodentanks, der bedarfsweise mit elektrischen und informationstechnischen Anschlüssen ausgestattet werden kann. Dieser lässt sich optisch so dezent in Räume integrieren, dass die Anschlüsse unbemerkt im Boden verschwinden.

Wesentliche Steuerzentrale: Der KNX-Taster. Über diesen Lassens ich mehrere Komponenten im Raum steuern. Lichter lassen sich stufenlos dimmen, Jalousien nach Bedarf oder Sonnenstand schließen. Das ganze KNX-System ,smart’ steuerbar und auf andere Gebäude-Komponenten erweiterbar, sodass auch eine Heizungs- oder Lüftungssteuerung darüber realisiert werden kann.

Funktionalität trifft Ästhetik: Strom- und Datenanschlüsse sind als fixe Elemente in Tische integriert, um ein cleanes Raumbild zu schaffen.

Der eingebaute Trinkwasserspeicher fängt einen erhöhten Wasserverbrauch im Gebäude ab, insofern der reguläre Hausanschluss weniger Wasser zuliefern kann, als im Gebäude benötigt wird.

Das Herzstück der Lüftungsanlage: Die Anlage garantiert die Frischluftzufuhr in das Gebäude und saugt Abluft zuverlässig ab. Parallel wird die Kühlung oder Erwärmung der Luft sichergestellt.

Außenbeleuchtung sorgt für ein angenehmes Licht auf den Wegen rund ums Gebäude. 

Auf dem Parkplatzgelände stehen ausreichend Ladesäulen für Mitarbeiter:innen und Besucher:innen. Vorwiegend werden diese zum Aufladen des firmeneigenen Fuhrparks genutzt.

Beulco

Services: Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Lüftungstechnik

Industrie und Gewerbe

Dornseifers Frischemarkt Olpe-Center

Services: Lüftungstechnik, Heizungstechnik, Sanitärtechnik

Industrie und Gewerbe

Gemeinsam Pläne schmieden.

Jetzt Ihr Vorhaben mit uns planen.